MicroImages Logo

Presseinformation September 2005

grafik/newspaper.jpg

Luftbildmosaik für Bundesgartenschau 2005 in München


Anlässlich des Projektes "Buga in der Region" zur Bundesgartenschau 2005 beauftragte der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München den deutschen Vertriebspartner von MicroImages GIS Team mit der Erstellung eines Luftbildmosaiks des Großraumes München. Grundlage des Mosaik waren 1.369 georeferenzierte digitale Farborthophotos mit 24-Bit Farbtiefe im TIF-Format.

Die Luftbilder wurden vom Bayerischen Landesvermessungsamt geliefert. Herkömmliche Grafik- und GI-Software stößt bei solchen Datenmenge an ihre Grenzen. Dagegen konnten mit dem Rastermosaicing-Modul der Software TNTmips von MicroImages alle Luftbilder problemlos und schnell in ein 27 GB großes Luftbild zusammengeführt werden.

Der Luftbildteppich selber wurde im Format 16 m * 16 m aus ingesamt 256 jeweils 1 qm grossen Kacheln zusammengesetzt. Die einzelnen Kacheln wurden als Rasterdatei wiederum unter Verwendung von TNTmips in einem automatischen Prozess aus der im ersten Schritt erzeugten Luftbilddatei extrahiert. Die so erzeugten 256 TIF-Dateien wurden zur Ergänzung weiterer Informationen wie der Darstellung des "Radlrings" an ein Grafikstudio übergeben.

Da sich der Luftbildteppich für die Bevölkerung zu einer der Hauptattraktionen auf der Bundesgartenschau in München entwickelt hat, wird überlegt diesen auch über die Bundesgartenschau hinaus zu erhalten.

Links zum Thema:

Download Presseinformation als Text-Datei
Website der Bundesgartenschau 2005 München
Website des Planungsverbands äußerer Wirtschaftsraum München

luftbildteppich-buga-2005-1.tif
luftbildteppich-buga-2005-1.tif
2.87 MB
luftbildteppich-buga-2005-2.tif
luftbildteppich-buga-2005-2.tif
2.72 MB
luftbildteppich-buga-2005-3.tif
luftbildteppich-buga-2005-3.tif
2.83 MB
luftbildteppich-buga-2005-5.tif
luftbildteppich-buga-2005-5.tif
2.83 MB
luftbildteppich-buga-2005-6.tif
luftbildteppich-buga-2005-6.tif
3.3 MB
luftbildteppich-buga-2005-7.tif
luftbildteppich-buga-2005-7.tif
2.9 MB
Seitenanfang

Startseite Produkte Anwendungen Testversion TNTlite Support Download


GIS Team Ingenieurbüro für Geoinformatik   MicroImages, Inc. Vertrieb Deutschland, Österreich, Schweiz
Email: info@microimages.de
So erreichen Sie uns!

TNTmips®, TNTedit®, TNTview®, TNTview® und TNTlite® sind eingetragene Warenzeichen und Handelsmarken von MicroImages, Inc. Lincoln/NE USA. MS-Windows ist ein Markenzeichen der Microsoft Corporation. Andere Markennamen, Warenzeichen und Produktnamen sind Handelsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer.